Die diesjährige Generalversammlung der Hollenbacher Feuerwehr begann die 1. Vorständin Jasmin Schwegler mit einem kurzen Überblick zum Verein. Aktuell sind dem Verein 207 Mitglieder zugehörig. Im vergangenen Jahr gab es unzählige Veranstaltungen, welche organisiert wurden. Hierzu gehören z.B. das Dorffest, die Teilnahme bei den mittelalterlichen Markttagen in Aichach, der Faschingsball inkl. eigenem Männerballet, einem Vereinsausflug, die Teilnahme mit einer Verkaufshütte am Wintermarkt in Hollenbach und vieles mehr. Wie auch vergangenes Jahr wird dieses Jahr ein Erste-Hilfe-Kurs am Kind sowie ein klassischer Erste-Hilfe-Kurs für die Öffentlichkeit angeboten. Weitere Infos hierzu sind auf der Feuerwehr Webseite zu finden.

Anschließend übernahm der 1. Kommandant Matthias Göttler das Wort, welcher auf ein erfolgreiches Jahr zurückblickte. Aktuell gibt es 52 Aktive, welche im Jahr 2023 24 Einsätze hatten. Um das Know-how zu verinnerlichen, gab es 22 Hauptübungen, wovon einige gemeinsam mit den Feuerwehren aus den Ortsteilen standfanden. Außerdem wurde mit 2 Gruppen das Löschabzeichen absolviert, ein eigener Maschinisten Kurs sowie eine Funk Ausbildung in der Gemeinde abgehalten. In den letzten Wochen kamen 7 neue Aktive zur Feuerwehr, 4 hiervon aus der Jugendfeuerwehr. Matthias Göttler blickte auf seine 6-jährige Rolle als 1. Kommandant zurück und gab bekannt, sich nichtmehr bei der Wahl als 1. Kommandant aufstellen zu lassen, da in den nächsten Monaten sehr wegweißende Entscheidungen im Bereich der Feuerwehren im Gemeinde Gebiet anstehen und diese von einer jüngeren Generation getragen werden sollen. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für die hervorrage Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Der stellvertretende Jugendleiter Raphael Franke gab einen Einblick in die Jugendfeuerwehr. In 2023 gab es in 18 Jugendliche Mitglieder, welche an 34 Übungen und 2 Prüfungen teilnahmen. Vor einigen Wochen wurden 4 super ausgebildete Jugendliche an die Aktiven übergeben.

Bei den Wahlen wurde Thomas Stein zum neuen 1. Kommandanten sowie Matthias Göttler zum 2. Kommandanten gewählt. Im Verein wurde Markus Penzes zum 2. Vorstand gewählt.

Der 1. Bürgermeister Xaver Ziegler bedankte sich bei allen Anwesenden für die Hilfsbereitschaft und erklärte, dass es in den letzten Monaten gemeinsame Gespräche mit allen Kommandanten und Jugendleitern gab. Hierbei wurde ein gemeinsames Konzept für die Ausrichtung der Feuerwehren im Gemeindegebiet entwickelt, da ein Großteil der Feuerwehrfahrzeuge veraltet und zukünftige Reparaturen unrentabel sind. Hierbei wurde großer Wert daraufgelegt, dass die jeweiligen Fahrzeuge und Ausstattungen zum jeweiligen Ort passen und Sinn ergeben. Hierzu gehört auch, dass sich jede Wehr etwas spezialisiert, um in der kompletten Gemeinde gut aufgestellt zu sein. Der erarbeitete Vorschlag wird in den nächsten Wochen vom jeweiligen Kommandanten auf den Feuerwehr Generalversammlungen im Gemeindegebiet präsentiert.  Für Hollenbach wäre für den veralteten MTW ein neuer MTW oder MZF angedacht. Für das LF8/6 z.B. ein TLF-3000. Genaueres muss in den nächsten Monaten noch diskutiert und vom Gemeinderat besprochen werden.

Aktuell läuft jedoch bereits die Beschaffung von 120 THL-Kleidungen für die komplette Gemeinde.

Hintere Reihe von Links: Kreisbrandrat Christian Happach, 1. Bürgermeister Xaver Ziegler, neuer Gruppenführer Stefan Schweizer, 1. Vereinsvorsitzende Jasmin Schwegler, neu gewählter Beisitzer Thomas Vetterle, neuer Gruppenführer sowie Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann Robin Engelschalk, neuer 2. Kommandant Matthias Göttler, 2. Bürgermeister Michael Haas, neuer 1. Kommandant Thomas Stein

Vordere Reihe von Links: Die neuen Aktiven Benedikt Brecheisen, Tobias Stangl, Lukas Götzelmann, die neugewählte 2. Kassierin Franziska Bayer sowie der neu Aktive Elias Wunder.